Brauchen Sie eine schöne dichte grüne Hecke in Ihrem Garten? Betrachten Sie Nadelbäume. In Gärten sieht man diesen immergrünen Baum vielleicht etwas seltener als früher, aber das ist wirklich falsch. Wie kein anderer Heckenbaum sorgt ein Nadelbaum schnell für viel Sichtschutz in Ihrem Garten. Es dämpft Umgebungsgeräusche und in Farbe, Form und Wuchsform gibt es eine große Auswahl. Von gelbgrün bis blaugrün und von dünnen nadelartigen Blättern bis hin zu breiteren flachen Blättern. Und ein weiterer Vorteil: Die Wartung ist einfach. Lesen Sie mehr über vielseitige Nadelbäume in diesem Gartenblog.
Nadelbäume in allen Formen und Größen
Weltweit gibt es Hunderte von Arten von Nadelbäumen (bedeutet „Kegelträger“). Es kann sowohl ein Baum als auch ein Strauch sein. Es hängt nur davon ab, ob Sie schneiden oder nicht. Wenn man einem Nadelbaum seinen Lauf lässt, kann daraus ein richtiger Baum werden.
Es gibt einige, die wirklich riesig werden können. Ein gutes Beispiel ist die italienische Zypresse. Sicher haben Sie den schlanken Baum aus der Gegend um das Mittelmeer gesehen, der bis zu 25 Meter hoch werden kann. Aber der Sequoia, der Coastal Giant Sequoia schlägt alles. Es ist der höchste Baum der Welt. Ich habe sie einmal in Amerika gesehen und komisch für einen so großen Baum: Sie tragen auch Mini-Kegel.
Welcher Nadelbaum als Hecke?
Ein Nadelbaum ist also nicht der andere. Jede Art hat ihre eigenen Eigenschaften und wenn Sie einen Nadelbaum als Hecke verwenden möchten, achten Sie darauf, denn eine Art ist dafür besser geeignet als die andere. Zwei 2 beliebte Sorten, die als Hecke verwendet werden können: die Thuja und die Zypresse.
Thuja, eine beliebte Koniferenhecke
Thuja, auch „Baum des Lebens“ genannt, ist die beliebteste Sorte. Wieso den? Der große Vorteil dieser Konifere ist, dass sie fest bis auf das alte Holz zurückgeschnitten werden kann und dann einfach nachwächst. Je nach Ihrem persönlichen Farb- und Laubgeschmack und wie schnell Sie Ihre Hecke schließen möchten, gibt es immer eine, die zu Ihrem Garten passt.
Thuja occ Brabant: schnellwüchsig, kompakt, hellgelbgrüne Farbe, bronzefarbene Herbstfärbung.
Thuja occ Emerald: langsam wachsend, ganzjährig leuchtend grün, pyramidenförmig.
Thuja Plicata Martin: Kann sehr groß werden, bleibt das ganze Jahr über (dunkel)grün, duftet gut!
Thuja Plicata Gelderland: schnellwüchsig, große, rote Rinde und schöne grüne Blätter.
Zypresse: Zwergzypresse, Kalifornische Zypresse oder Leyland-Zypresse
Lassen Sie sich nicht vom Namen der Zwergzypresse täuschen. Es gibt Sorten dieses ‘Zwerges’, die ein ziemlicher Riese werden können! Also genau prüfen. Genau wie die kalifornische Sonne hat die kalifornische Zypresse eine schöne goldene Farbe und wenn Sie schnell viel Privatsphäre wünschen, ist die beliebte Leyland-Zypresse geeignet.
Chamaecyparis Lawsonia Columnaris; Blauer Nadelbaum/ Zwergzypresse, schmale graublaue Blätter.
Chamaecyparis Lawsonia Ivonne: Gelber Nadelbaum / Kalifornische Zypresse, golden, duftet wunderbar.
Cupressocyparis leylandii: Leyland-Zypresse, am schnellsten wachsender, offener Wuchs.